Kategorien
Neues vom Hofrat

Der Sommerurlaub

Endlich, nach einem wunderbaren letzten Arbeitstag, mit einem vollen Haus, allesamt Freunde und Gäste die zur Verabschiedung kamen, ging es am Samstag den 20.Juli ab in den Urlaub!

Hofrat und Chefin hatten außer Hotel Weitzer in Graz, für die erste Nacht nichts gebucht und  fuhren wieder mal ins Blaue!

2 Falträder und 2 Mountainbikes im Auto, jede Menge Radutensilien, maximal viel Gewand von der Chefin, Sie musste wieder auspacken, es war zuviel! Und wenn wir einen Autobus hätten würde Sie es schaffen, dass der auch voll ist! Welcher Ehemann kann nicht mit dem Hofrat mitfühlen und die Abreise wird schon zum Nervenkitzel ob das Gepäck der Gemahlin auch Platz findet! Armer Hofrat,…

Es ging dann doch noch ab nach Graz ins Weitzer, Nach einem hervorragenden Abendessen einer guten Nacht und einem viel zu lautem Frühstück ging es weiter. Ziel so beschlossen wir beim Frühstück und herrlichem stabilen Wetter sollte der Wolfgangsee sein! Warum sind wir eigentlich dann nach Graz gefahren,…die Winklers eben,

Dann kam das Ennstal, der Grimming, das Schloß Trautenfels hier war der Hofrat in seiner Kindheit mehrere male ein Monat auf Sommerlager ach diese Erinnerungen. Wir fuhren weiter durch Bad Mitterndorf und machten eine Pause beim Ödensee. Ein wunderbarer versteckter See und überhaupt gefällt es den Winklers hier. Also suchen wir ein Quartier für 2-3 Tage wir finden ein tolles Privatzimmer in Bad Mitterndorf mit Balkon, mit Blick auf meinen Grimming! Es wurden 7 Tage!

Wir fuhren viele Teile der Dachsteinrunde mit den Mountainbikes, von Alm zu Alm und genossen das satte Grün der Almen, die Ruhe und vor allem die Almhütten,Kraglhütte, Steinitzenalm, Viehberghütte, Spechtensehütte mit dem tollen See, Knödlalm, Kochalm, Singerhaushütte, Sonnenalm, Geißhütte,…

Es waren viele Kilometer und anstrengende Stunden am Bike unzählige Höhenmeter und es floss dem schönen Wetter entsprechend jede Menge Schweiß. Wenn wir dann aber oben am Gipfel auf der Hütte waren unser Bier tranken und über die Berge blickten war alles vergessen, es war herrlich! Wie überhaupt, auf eine wirkliche Hütte kommt man nur zu Fuß oder mit Rad! Die coolen Hütten sind mit Auto nicht erreichbar!

Von Bad Mitterndorf ging es weiter endlich an den Wolfgangsee, wieder finden wir ein tolles Quartier mit Blick über den See. Wir bleiben 4 Tage, machen herrliche Touren und geniessen See und Berge.Danach fahren wir nach Kitzbühel wohnen in Kirchberg in unserem Winterquartier, es könnte nicht besser und schöner sein. Zum ersten mal Kitzbühel im Sommer, einfach schön, wir finden es sogar schöner als im Winter! Zum Mountainbiken noch mehr Möglichkeiten!Wir bleiben 9 Tage und machen die tollsten Touren aber auch sehr anstrengende, vor allem bezwingen wir den  Hahnenkamm bzw. den Pengelstein, das wir schon seit Jahren wollten.

Die Pisten im Winter sind jetzt herrliche Almen, keine Menschen und eine Ruhe, Strecken die im Winter mit dem Lift 10 Minuten dauern werden zu riesigen Bergen die zu bezwingen die letzte Kraft kostet.Hahnenkamm, Pengelstein, Rauer Kopf, Laabalm, Filzalm in Brixen mit dem herrlichen See auf 1300 Meter,,,,,, viele wunderbare Touren und ganz ganz tolle Tage.

Noch einmal ging es zurück an den Wolfgangsee für die letzten 4 Tage, jetzt endlich sind wir die Zwölferrunde gefahren, Clemens war auch mit.  Mein Schwiegervater mit E Bike! Unser Sohn Clemens kam vom Attersee  und verbrachte die Tage am Wolfgangsee mit uns.

Es war ein herrlicher Urlaub, vor allem aber ziehe ich den Hut vor der Chefin, meiner Frau Andrea, denn was die am Fahrrad geleistet hat und mit mir mitgehalten hat war fantastisch. Denn gemeinsam diese Berge zu bezwingen, die Almen, Hütten,….. zu erleben ist einfach wunderbar.

Am Mittwoch den 14.August kehrten Hofrat und Chefin erholt und gesund wieder zurück!

 

 

 

Am 2.April hat mein Sohn, gleich ums Eck, in der Neulinggasse 13, neben der Apotheke, seine Bar “ Das NEULICH“ eröffnet!

Ein etwas angespannter Hofrat sieht jetzt 3 Wochen später mit Freude, dass es eine tolle und richtige Entscheidung war!Clemens agiert so wie man es sich vom jung Hofrat erwartet und das sehr erfolgreich! Gerne geht der Hofrat nach getaner Arbeit zum „Kleinen“ und genießt bei ein oder zwei manchmal auch 3 Achterln, mit viel Stolz die tolle Stimmung im Neulich!

Seit 8.April haben wir unseren SCHANIGARTEN ERÖFFNET!

 

Ostern ist bei uns ein großes Familienfest! Es ist der Beginn der Wochenendfahrten in unser Großfamilienhaus im Kamptal, dort wo der Hofrat seine Frau vor 35 Jahren gefunden hat!! Traditionell treffen wir uns mit einem Teil der Familie, am Samstag um 13.00 im Schmankerl in Krems zum Osterfrühschoppen. Da wird das Ende der Fastenzeit ordentlich gefeiert, hab ich mich doch heuer wieder extrem kasteit.Danach geht es Richtung Kamptal, um eine Ortschaft vor dem Zuhause, noch in einer Vinothek einzukehren! Noch mehr Familie stößt dazu, gemeinsam werden die neuen Weine aus unserem Gebiet verkostet! Da geht schon was weiter, und als Unterlage hat der Hofrat Speck, Brot, Oliven und Kapern,.. mitgenommen! Cousin Stephan ein ewig wohlgelaunter hat wie immer seine Musikanlage mit und sorgt schon in der Vinothek für Stimmung.Alt und jung an einem Tisch , und alle schön entspannt. Nachdem noch einige Kartons Wein gekauft werden geht es endgültig in unser Haus, wo der Rest der Familie schon wartet. Der Hofrat und Stephan bleiben zurück und machen noch einen Lokalwechsel um eine kleine Waldviertler Whiskeyverkostung zu unternehmen. Mmmhh das schmeckt heute wieder, anschließend kehren wir noch bei einem Heurigen ein und lassen uns dann doch von Clemens abholen, und gehen nicht zu Fuß!! Im Haus angekommen herrscht beste Stimmung um 19.00 gibts dann das große Osteressen alle um einen Tisch, der sich biegt. In einer unglaublichen Harmonie geht es fröhlich zur Sache. Opa Peter entzündet trotz Regen das mächtige Osterfeuer, um das dann getanzt, geplaudert und viel gelacht wird. Später stärken wir uns mit Büffelgraswodka und Stephan macht mit seiner Soundmaschine Party! Irgendwann tritt der eine oder andere dann ab und geht ins Bett. Morgens gehts nach einem gemeinsamen Frühstück im Schneegestöber in die Kirche. Anschließend wird zu Hause eiergepeckt und Ostern gefeiert. Gegen 13.00 gibts wieder ein großes Ostermal. Da das Wetter heuer miserable ist, wird ab 15.00 abgereist. Es war wieder ein unglaublich schönes Familienfest, wir haben es genossen und freuen uns schon auf nächstes Ostern mit einem besseren Wetter!

1.Weinverkostung 9.März 2013

Mit dem Weingut Hebenstreit veranstalteten wir unsere 1. Weinmatinee 2013.

Innerhalb weniger Stunden war sie ausreserviert! Alle waren pünktlich gekommen und genossen die tollen Weine die zu einer Maiscremesuppe, einem knusprigem Kümmelbraten mit Semmel-Bärlauchfülle und den fantastischen Topfenknödeln mit Apfelmus geboten wurden. Danach wurde auch noch fleißig gleich aus dem Bus Wein für zu Hause gekauft. Nebenbei und anschließend feierte der Hofrat auch noch seinen Geburtstag. Danke für die netten Ständchen, der Hofrat war fast zu Tränen gerührt!

Eine rundum tolle Veranstaltung selbst ich war beeindruckt wie alles am Schnürchen klappte! Der Hofrat freut sich auch schon auf die nächste Veranstaltung!

DER HOFRAT KAUFT SEINEM SOHN CLEMENS EIN LOKAL UMS ECK

KATZE AUS DEM SACK: Der Hofrat hat seinem Sohn Clemens ein Lokal gekauft!!!!

Die ehemalige Salvathek in der Neulinggasse 13, wird zur „NEULICH“ Bar,Kaffee!! Eröffnung am Dienstag 2.April 2013

Irgendwie war klar und auch besprochen, dass Clemens nicht auf dauer bei mir im Posthorn bleiben würde, er wollte zu mehr Jugend und etwas modernerem, seinem Alter entsprechend. Für den Hofrat zwar traurig, aber doch sehr verständlich. Wir hatten beschlossen ein Lokal für Clemens zu suchen, durch viel Glück und Dank unserem Willi hat sich zu unserer Zufriedenheit gleich ums Eck die ehemalige Salvathek ergeben. Somit hat Clemens mit seinen 21 Jahren sein erstes Lokal, das hätte sich der Hofrat auch gewünscht!! Nicht eine Minute mache ich mir sorgen, ob es funktionieren wird. Ging Clemens doch durch die beste Schule. Ich freue mich drauf, ist es doch auch wieder für mich ein großer Lernprozess, vorfinanzieren, aber kein Mitspracherecht! Das ist auch ok, solange es funktioniert. Das ist ja auch eine ganz andere Generation, man muss die Jugend nur lassen.

Der alte Hofrat schaut nur von ganz weit hinten, ob die Eckdaten auch stimmen. Hoffentlich werde ich nicht eifersüchtig, wenn der Kleine zu erfolgreich ist! Nein der Hofrat wird gas-geben  wenn die Konkurrenz so nah. Schauen wir mal, was dem alten Hofrat noch so alles einfällt,….

HOFRAT MIT FAMILIE AUF SCHIURLAUB

Die Vorbereitung auf die Schiwoche in Kirchberg in Tirol war sehr ungünstig, da der Hofrat 3 Tage vor Abreise vom Norovirus befallen wurde, und so schwach war, dass er im Bett bleiben musste und ihm sogar das Reden zu schwer fiel!!!(Das heißt was.)

Trotz allem wurde am Samstag um 6.30 Uhr pünktlich mit Frau und Kindern abgefahren. Um 10.30 Uhr saßen wir schon zum Frühstück in der legendären Konditorei Lorenzoni in Kirchberg. Anschließend wurden die 2 Appartements bezogen. Ein wenig schlafen und relaxen, der noch schwache Hofrat schmiss sich gleich mal auf die Loipe. Das bescherte dem Hofrat gleich mal wieder eine Verkühlung, weil er auch immer übertreiben muss!

Die Woche war wettermäßig sehr durchwachsen, es schneite nahezu jeden Tag, womit tolle Schneeverhältnisse waren aber leider die Sicht meist sehr schlecht war. Da der Hofrat ein kaputtes Knie hat musste er sich beim Schifahren sehr zurücknehmen, so wenig ist er noch nie gefahren! 1986 wurde der Hofrat 12. der Wiener Riesentorlaufmeisterschaften, und wurde als Meister des Jetschwunges verehrt! Heute ist er berühmt für seinen unglaublichen Einkehrschwung, mit dem hätte er in Schladming sicher eine Medailie gewonnen! Ich genoss meine Familie die wunderbare Winterlandschaft, natürlich auch täglich meine Lieblingshütte den Sonnleitstadel! Seit 17 Jahren sind wir beim Gerhard, dem Seppi und der Elfi zu Hause, wo das Leben noch in Ordnung ist! Vor allem aber das Essen und das Bier und die Preise!! Nach einer gemütlichen und schönen Woche ging es am Samstag wieder, seit Jahren ohne Knieschmerzen, nach Hause!

Der Hofrat, hat den Urlaub genützt, und eine sensationelle neue Weinkarte erstellt (kommt im laufe der nächsten 2 Wochen),er hat auf Grund der großen Nachfrage seine Biografie unter Altes vom Hofrat veröffentlicht, und er hat neue Wochenspezialitäten kreiert und die Frau Hofrat hat einen fantastischen HERINGSCHMAUS für die ganze nächste Woche entworfen! Nebenbei hat der Hofrat auch noch eine neue Weinverkostung ausgemacht, der Termin wird noch im laufe der nächsten Woche bekanntgegeben.  Voll motiviert geht’s wieder zur Sache.

Noch einige Fotos von der Schiwoche.

Bis bald Euer Hofrat

1. Weinverkostung AUSGEBUCHT !!

Hallo liebe Gäste und Freunde

Unglaublich aber wahr die 1.Weinverkostung am 9.März war innerhalb eines halben Tages ausreserviert! 58 Reservierungen, dementsprechend schnell wird es wieder eine geben. Ich werde in den nächsten Tagen den neuen Termin und den Winzer bekanntgeben. Das ging ja schneller als bei manchem Konzert!

Der Herr Hofrat geht jetzt mit Familie auf Schiurlaub nach Kirchberg Tirol!Es wird sicher einen tollen Bericht davon geben.

Außerdem hat der Hofrat eine ganz große Neuigkeit, aber über ungelegte Eier soll man ja nicht reden,…. aber Euch ein wenig auf die Folter spannen,..

Bis bald Euer Hofrat